• Die Phönixschule ist die erste Schule im Bezirk Vöcklabruck, die von eEducation Austria den expert PLUS Status für hervorragende digitale Bildung erhalten hat.

Die Phönixschule ist seit 2020 eine digiTNMS - also digitale-technische-naturwissenschaftliche Mittelschule.

Die digitale Bildung beginnt bei uns in der 1. Klasse und begleitet die Kinder über die 4 Jahre. Dabei lernen die Kinder neben den klassischen Inhalten des Informatikunterrichts auch die gesellschaftlichen Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung kennen.
        Unterrichtet werden die Kinder von Lehrkräften die Erfahrung aus Tätigkeiten in der Wirtschaft haben. Die in der Hardwaretechnik bis zur Netzwerktechnik sowie Officemanagement und Webentwicklung tätig waren. Erfahrungen im Mechatronikbereich ermöglichen ein spannendes und praxisnahes Unterrichten selbst im Programmieren von Robotern.

Ein freundliches und achtsames Miteinander ist uns sehr wichtig und wir fordern dieses auch von Ihren Kindern. Die Beziehung zu Ihrem Kind ist die Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Eine Schule, in der Diversität Alltag ist und als Bereicherung gelebt wird. Dies erreichen wir durch Gruppen von 8-10 Kindern und einer LehrerIn die Ihr Kind 4 Jahre begleitet. Bei der täglichen Brunchzeit schaffen wir Raum für (Zwischen)Menschliches und gutes Klima.

• DIE STRUKTUR

• Die Frage, welche wir uns unserem Tun immer voranstellen ist, wie können wir unseren Kindern am besten helfen. Wie können wir uns an deren Notwendigkeiten anpassen. Daher halten wir die Anzahl der Bezugspersonen so gering als möglich, wodurch mehr und intensiverer Kontakt entsteht. Jeder Jahrgang ist in Gruppen von 8 bis 10 Kinder geteilt und jede Gruppe hat eine Leiterin/einen Leiter. Diese Gruppe bleibt über die 4 Jahre beisammen und so kennt die Leiterin/der Leiter Ihr Kind sehr genau und ist immer erste*r Ansprechpartner*in für Sie. Diese Gruppe verbringt gemeinsam täglich 25 Minuten. Hier wird gegessen, geredet, gelacht und Beziehung gelebt. Problem und Erlebnisse, Ängste und Sorgen, Freuden und Feiern werden so täglich gemeinsam geteilt.

Wir haben Funktionsräume für alle Gegenstände. Wenn Ihr Kind Mathematik hat, geht es in den Raum für Mathematik. Diese Räume sind mehr als einfache Klassen räume – sie sind das Fach an sich. Durch diese kleine Veränderung könne wir zb. Deutsch, Englisch und Mathematik parallel anbieten. Daher kann zum einen eine Lehrkraft den gesamten Mathematikunterricht machen. Wodurch sich Ihr Kind leichter orientieren kann und die Lehrkraft auf das Fach und Ihr Kind fokusiert ist. Auch ermöglicht es echte, Individualisierung und Differenzierung auch dadurch, dass das Kind zwischen den Fächern wählen und so die eigenen Stärken und Interessen besser fördern kann.

Wir glauben, dass es unsgelungen ist, die Phönixschule zu einer lernförderlichen und persönlichen Schule zu verändern. Dazu reflektieren wir unser ständig unser Tun und geht nicht – gibt es nicht.

• Der Brunch

• Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit. Sint, adipisci, quibusdam, ad ab quisquam esse aspernatur exercitationem aliquam at fugit omnis vitae recusandae eveniet.

Inventore, aliquam sequi nisi velit magnam accusamus reprehenderit nemo necessitatibus doloribus molestiae fugit repellat repudiandae dolor. Incidunt, nulla quidem illo suscipit nihil!Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit.

• NEXT-LEVEL EDUCATION

• EIGENSTÄNDIGKEIT
      • Wir haben absolutes Vertrauen dem Lernprozess des Kindes gegenüber.

• SELBSTWIRKSAMKEIT
      • Wir geben frühzeitig die Verantwortung für das Lernen in die Hände der Kinder.

• IHR KIND BEKOMMT
        • den Umfang, den es bewältigen kann
        • die Unterstützung die es braucht
        • die Zeit die es benötigt
        • den Zugang der hilft
      • BEZIEHUNG
      • Ohne Beziehung kann Unterricht nicht funktionieren. Wir gehen intensiv in Beziehung mit Ihrem Kind - durch wenige Bezugspersonen, Zeit und Raum Beziehung zu leben.

• DAS ZIEL
      • Am Ende der Schulzeit soll Ihr Kind mit Vertrauen in seine Stärken ausgestattet sein und seinen Weg erfolgreich weiter gehen.

• VIELFALT
      • Wir wissen, dass jedes Kind anders ist und erleben das als wertvoll.