• SCHWERPUNKT | Sozial

• Neben dem Fachlichem, setzen wir an der Phönixschule sehr auf ein soziales Miteinander. Deswegen bildet das Soziale einen weiteren Schwerpunkt bei uns.

Ein freundliches und achtsames Miteinander ist uns sehr wichtig und wir fordern dieses auch von unseren Kindern. Die Beziehung zu Ihrem Kind ist die Grundlage unseres pädagogischen Handelns. Eine Schule, in der Diversität Alltag ist und als Bereicherung gelebt wird. Dies erreichen wir durch Gruppen von 8-10 Kindern und einer LehrerIn die Ihr Kind 4 Jahre begleitet. Bei der täglichen Brunchzeit schaffen wir Raum für (Zwischen)Menschliches und gutes Klima.

• SCHWERPUNKT | Digital

• Die Phönixschule ist die erste Schule im Bezirk Vöcklabruck, die von eEducation Austria den expert PLUS Status für hervorragende digitale Bildung erhalten hat.

Die Digitale Bildung beginnt bei uns in der 1. Klasse und begleitet die Kinder über die 4 Jahre. Dabei lernen die Kinder neben den klassischen Inhalten des Informatikunterrichts auch die gesellschaftlichen Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung kennen.

• SCHWERPUNKT | Technik und Naturwissenschaften

• Ein Schwerpunkt an der Phönixschule ist eine Kombination aus Technik und Naturwissenschaften wie Biologie, Physik und Chemie.

Fachkräfte mit universitärer Ausbildung, mehrjähriger Berufserfahrung im technischen und wirtschaftlichen Bereich, mit HTL/HAK Ausbildung, nutzen die gute Ausstattung, den Kindern den Bereich der Technik und Naturwissenschaften kindgerecht und zugleich auf hohem Niveau zugänglich zu machen. Wir beginnen bereits in der 1. Klasse mit Physik und schaffen eine optimale Voraussetzung für eine naturwissenschaftlich technische Bildung.

Seit 2020 ist die Phönixschule digiTNMS.