• Überraschende Erfolge der Phönixschule in der Schülerliga​​​​​​​​​​​​​​

Ausbleibende Siege und schlechte Platzierungen bei den Turnieren der Bezirks-Schülerliga gehören der Vergangenheit an! Mit einem überraschenden 2. Platz im Herbstturnier und der Qualifikation für die Zwischenrunde beim Futsal beweist die heurige Mannschaft der Phönixschule Kampfgeist und Siegeswillen. Die Jungs aus dem ersten, zweiten und dritten Jahrgang haben Spaß am Fußball und wollen gewinnen.

Am 25. Oktober 2023 fand im Vöcklabrucker Stadion für die neun teilnehmenden Schulen von „Vöcklabruck-Ost“ das Herbstturnier der Sparkassen-Schülerliga statt. Die neun Schulen von „Vöcklabruck-West“ machten sich ihre Plätze bereits eine Woche vorher in einem eigenen Turnier aus. Dort ging die SMS Mondsee als Gruppensieger hervor. Bislang konnte Attnang bei diesen Bewerben kaum punkten und so landete die Phönixschule in den letzten Jahren meist auf einem der letzten Plätze. So ganz anders verlief es heuer: Mit jeweils einem Sieg über die SIMS Vöcklabruck bzw. MS Regau schöpften die Jungs so viel Selbstvertrauen, dass ihnen im Anschluss im Spiel gegen das BRG Vöcklabruck erneut der Siegestreffer gelang. Im Finalspiel gegen die Franziskanerinnen musste sich die Mannschaft zwar geschlagen geben, aber der zweite Platz in diesem Turnier gab Anlass zu ausgiebigem Feiern. Stolz kehrte die Mannschaft mit einer Urkunde und einem Pokal nach Hause.

v.l.n.r.: Helmreich Amin, Alsabagh Moamen, Özcan Muhammed, Kadriaj Leon, Muharemovic Aidin, Atas Eren,
            Jalam Khalel, Sido Khalil, Simon Bogdan, Iljaz Amir; vorne: Stojkov Gabriel, Lipic Ahmed, Galijasevic Amil;
            hinten: Demiri Nihad

Beim Futsal-Turnier in Schwanenstadt am 20. Dezember 2023 gelang den Jungs der Phönixschule dann die absolute Überraschung. Die Gruppenspiele meisterten sie nach anfänglichem Schwächeln sowie einigen Fehlern im ersten Match gegen die SMS Wolfsegg souverän. Bei den Gruppenspielen ließ die Mannschaft – sicher auch aufgrund einer vorangegangenen durchaus glücklichen Gruppenauslosung – ihre Gegner Spiel für Spiel hinter sich und stand am Schluss gegen das BRG Vöcklabruck im Finale des Turniers. Nach einem verdienten 1:1 in der regulären Spielzeit, konnte die Phönixschule in einem unglaublich spannenden Elfmeterschießen das Turnier letztendlich für sich entscheiden. Dieses überraschende Ergebnis führt dazu, dass die Jungs der Phönixschule am 11. Jänner 2024 zur Futsal-Zwischenrunde nach Schärding fahren. Dort ist zwar zu erwarten, dass die Erfolgsserie der Phönixschule – zumindest im Futsal-Turnier – ein Ende finden wird. Die teilnehmenden Mannschaften – unter ihnen u.a. die SMS Schärding, SMS Ried sowie die MS Mattighofen – sind allesamt deutlich turniererfahrener und als Team eingespielter. Die Burschen der Phönixschule spielen noch recht kurz in einer Mannschaft und hatten bislang wenig Zeit für gemeinsame Trainings. Jedenfalls wird die Phönixschule auch beim Schärdinger Futsal-Turnier ihr Bestes geben und Kampfgeist und Siegeswillen zeigen. Nichts ist unmöglich!

v.l.n.r.: Muharemovic Aidin, Helmreich Amin, Sido Khalil, Alsabagh Moamen, Demiri Nihad, Atas Eren, Stojkov Gabriel, Iljaz Amir, Özcan Muhammed, Galijasevic Amil; vorne: Lipic Ahmed, Pichler Verena