• SPORTTAG bei der SPORTUNION ATTNANG-PUCHHEIM

• Am 4.7.23 besuchte die 1ab der digiTNMittelschule Attnang die Sportunion. Die Schülerinnen und Schüler konnten in Sportarten hineinschnuppern, die sie bisher noch nie erprobt haben. Tennis, Asphaltstockschießen, Volleyball und Fussball wurde mit großer Begeisterung gespielt. Wir bedanken uns für die Gastfreundlichkeit und gute Betreuung bei der Leitung (Schachinger Franz, Wagner Richard, Florian Schneiderbauer) und bei den Trainern (Mathias Bretbacher und Helmut Ematinger)

Das Lehrerteam und die Schüler und Schülerinnen der 1ab

• Sportwoche 2. Klasse

• Eine aufregende Reise ins wunderschöne Mölltal, in Kärnten.

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen durften sich das ganze Jahr über schon auf eine spannende Sportwoche im Mai freuen. Dieses Jahr ging es für die Klassen auf eine aufregende Reise ins wunderschöne Mölltal in Kärnten, in den Ort Flattach. Mit dem Bus ging es in die idyllische Region, die für ihre atemberaubende Natur und zahlreichen Outdoor-Aktivitäten bekannt ist.

Die Sportwoche bietete den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an Aktivitäten, um ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern und neue Erfahrungen zu sammeln. Mountainbiken stand dabei ganz oben auf der Liste. Die Klasse durfte die umliegenden Berge erkunden und dabei ihre Ausdauer und Geschicklichkeit, zum Beispiel auch beim Klettern am Felsen, unter Beweis stellen.

Ein weiteres Highlight war das Rafting-Abenteuer. Die Schülerinnen und Schüler fuhren gemeinsam in Schlauchbooten den wilden Fluss Möll hinunter und haben dabei Teamwork und Koordination trainiert.

Auch eine Wanderung durch die beeindruckende Ragga-Schlucht stand auf dem Programm. Die Klasse konnte die Natur hautnah erleben und dabei die Schönheit der Umgebung genießen.

Bei der Sommerolympiade konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen wie "Urski-Laufen", Kistenklettern oder auch Klettern an der Wand ihr Können unter Beweis stellen.

Ihre Geschicklichkeit und Schwindelfreiheit wurde im hauseigenen Hochseilgarten auf die Probe gestellt. Für die "Entspannung" in der Freizeit konnten sich die Kids dann am Fußballplatz und am Beachvolleyballplatz austoben.

Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Ein Discoabend und ein gemütliches Lagerfeuer sorgten für eine tolle Atmosphäre und gemeinsame Erlebnisse. Und damit die Schülerinnen und Schüler auch lernen, Verantwortung zu übernehmen, stand auch das Putzen der Unterkunft auf dem Programm - nach dem selbstgemachten Chaos natürlich.

Die Sportwoche im Mölltal wurde zu einer unvergesslichen Zeit voller Abenteuer und sportlicher Herausforderungen.

• Kulturausflug 2. Klasse

• ​​​​​​Ziel: "Gartenzeit" Wolfsegg am Hausruck

Die 2. Klassen der Phönixschule unternahmen einen aufregenden Ausflug zur Gartenzeit Wolfsegg.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisten wir an: Zuerst mit der ÖBB von Attnang-Puchheim nach Ottnang und dann mit dem Shuttle Bus hinauf nach Wolfsegg. Auf dem Rückweg machten wir einen Spaziergang zum Bahnhof.

Die Schülerinnen und Schüler bewunderten die wunderschönen Blumen, bestaunten das Naturdenkmal Ottnangium und das Schloss Wolfsegg von außen. Gemeinsam genossen wir unsere Jause auf der Schanze und die Kinder erkundeten den neuen Abenteuerspielplatz.

Es war ein Tag voller Spaß und spannender Entdeckungen in der Natur.