Liebe Eltern!
Liebe Interessierte der Phönixschule!
Es freut uns sehr, Ihnen unsere neue Ausgabe der Phönix-Post anzukündigen.
Viel Freude beim Lesen.
Liebe Eltern!
Liebe Interessierte der Phönixschule!
Es freut uns sehr, Ihnen unsere neue Ausgabe der Phönix-Post anzukündigen.
Viel Freude beim Lesen.
In der Woche von 30.September bis 4.Oktober sammelten die Schülerinnen der Klasse 2a Klimameilen. Jedes Kind, welches mit dem Fahrrad oder Roller, mit dem Bus oder zu Fuß zur Schule gekommen ist, klebte Sticker auf ein Plakat. Insgesamt verklebten wir 107 Fußgehersticker und 42 Bussticker.
Die Schüler:innen der 4. Klasse hatten kürzlich die Möglichkeit, an einem spannenden Workshop der Initiative Klima Acker teilzunehmen.
Im Fokus standen Äpfel und Beeren. Mit viel Begeisterung lernten die Kinder vieles über verschiedene Beerenarten wie Himbeeren, Stachelbeeren und Johannisbeeren. Gemeinsam pflanzten sie eine Beerenhecke, die in Zukunft leckere Früchte liefern wird. Außerdem setzten sie einen Apfelbaum, der hoffentlich im kommenden Frühjahr mit süßen Äpfeln zum Naschen einlädt. Diese Aktion fördert nicht nur das Umweltbewusstsein, sondern stärkt auch den Gemeinschaftssinn der Klasse.
Wir freuen uns darauf, die Früchte ihrer Arbeit zu ernten und danken der Initiative Klima Acker für dieses tolle Erlebnis! Gemeinsam für eine grünere Zukunft!
Ein großes Dankeschön gilt Frau Christina Hemetsberger (Gemeinde Attnang-Puchheim) sowie dem Bauhauf der Gemeinde. Ohne ihre Unterstützung hätten wir dieses Projekt so nicht umsetzten können.
Wir haben uns beim Bodenbündnis OÖ für das KlimaAcker Projekt beworben und wurden angenommen. Das Projekt wird vom Bodenbündnis Oberösterreich mit Unterstützung vom Land OÖ umgesetzt.
Seit Juli 2023 sind auch wir eine Klima Bündnis Schule und möchten unseren Beitrag zum Klima- und Umweltschutz beitragen!
Der KlimaAcker ist ein besonders bunter und artenreicher Schulgarten voller verschiedener Kräuter und essbaren Blüten, einer Naschhecke, sogar einem Obstbaum (Naschecke und Baum werden im Herbst-Workshop eingesetzt).
Der „KlimaAcker“ selbst wurde in Kooperation mit der Gemeinde und Attnanger Firmen geschaffen und von den Schülerinnen bei einem interaktiven Workshop bepflanzt. Zuvor durften sich die Schüler:innen der 3. Klasse noch an der kreativen Gestaltung der Betonringe austoben.
Der KlimaAcker wird als ergänzender Lernraum genutzt. Besonderer Fokus liegt dabei auf den Themen Boden, Klimawandel und Klimawandelanpassung im Alltag.
Beim Workshop wurden den Schüler:innen wichtige Dinge über den Boden und seine wertvollen Funktionen, die Standortansprüche der Kräuter und deren vielfältige Verwendungsmöglichkeiten informiert.
Nach dem Kennenlernen und Verkosten der Kräuter ging es ans Arbeiten! Die Kräuter wurden gemeinsam in die Hochbeete gesetzt. Es wurden 30 verschiedene Kräuterarten gepflanzt.
Durch die großartige Unterstützung von Christina Hemetsberger (Gemeinde Attnang-Puchheim) konnten durch einen Sponsoringaufruf an die Attnanger Firmen tolle Hochbeete im Garten vor der Phönixschule errichtet werden. Danke!!!
Hier ein großes Danke auch an den Wirtschaftshof Gemeinde Attnang-Puchheim (Herrn Hafner) für den Aufbau und die Befüllung der Hochbeete!
Während des Schuljahres kümmern sich die Kinder der 3. Klasse um die Pflege der Hochbeete. Im Sommer bekommen wir Unterstützung durch die Gemeinde bzw. die Umweltausschussmitglieder! Vielen Dank!
Wir freuen uns schon darauf, im kommenden Schuljahr im Brunch Schnittlauch und Co. vernaschen zu können!
Wir freuen uns, Ihnen und Ihrem Kind den neuen schulautonomen MINT-Schwerpunkt „Umwelt & Technik“ vorzustellen, der ab dem Schuljahr 2024/25 an der Phönixschule mit den 1. und 2. Klassen eingeführt wird.
Nähere Informationen finden Sie auf unserer Schwerpunkt-Seite: Link
Überraschende Erfolge der Phönixschule in der Schülerliga
Ausbleibende Siege und schlechte Platzierungen bei den Turnieren der Bezirks-Schülerliga gehören der Vergangenheit an! Mit einem überraschenden 2. Platz im Herbstturnier und der Qualifikation für die Zwischenrunde beim Futsal beweist die heurige Mannschaft der Phönixschule Kampfgeist und Siegeswillen. Die Jungs aus dem ersten, zweiten und dritten Jahrgang haben Spaß am Fußball und wollen gewinnen.
Am 25. Oktober 2023 fand im Vöcklabrucker Stadion für die neun teilnehmenden Schulen von „Vöcklabruck-Ost“ das Herbstturnier der Sparkassen-Schülerliga statt. Die neun Schulen von „Vöcklabruck-West“ machten sich ihre Plätze bereits eine Woche vorher in einem eigenen Turnier aus. Dort ging die SMS Mondsee als Gruppensieger hervor. Bislang konnte Attnang bei diesen Bewerben kaum punkten und so landete die Phönixschule in den letzten Jahren meist auf einem der letzten Plätze. So ganz anders verlief es heuer: Mit jeweils einem Sieg über die SIMS Vöcklabruck bzw. MS Regau schöpften die Jungs so viel Selbstvertrauen, dass ihnen im Anschluss im Spiel gegen das BRG Vöcklabruck erneut der Siegestreffer gelang. Im Finalspiel gegen die Franziskanerinnen musste sich die Mannschaft zwar geschlagen geben, aber der zweite Platz in diesem Turnier gab Anlass zu ausgiebigem Feiern. Stolz kehrte die Mannschaft mit einer Urkunde und einem Pokal nach Hause.
v.l.n.r.: Helmreich Amin, Alsabagh Moamen, Özcan Muhammed, Kadriaj Leon, Muharemovic Aidin, Atas Eren,
Jalam Khalel, Sido Khalil, Simon Bogdan, Iljaz Amir; vorne: Stojkov Gabriel, Lipic Ahmed, Galijasevic Amil;
hinten: Demiri Nihad
Beim Futsal-Turnier in Schwanenstadt am 20. Dezember 2023 gelang den Jungs der Phönixschule dann die absolute Überraschung. Die Gruppenspiele meisterten sie nach anfänglichem Schwächeln sowie einigen Fehlern im ersten Match gegen die SMS Wolfsegg souverän. Bei den Gruppenspielen ließ die Mannschaft – sicher auch aufgrund einer vorangegangenen durchaus glücklichen Gruppenauslosung – ihre Gegner Spiel für Spiel hinter sich und stand am Schluss gegen das BRG Vöcklabruck im Finale des Turniers. Nach einem verdienten 1:1 in der regulären Spielzeit, konnte die Phönixschule in einem unglaublich spannenden Elfmeterschießen das Turnier letztendlich für sich entscheiden. Dieses überraschende Ergebnis führt dazu, dass die Jungs der Phönixschule am 11. Jänner 2024 zur Futsal-Zwischenrunde nach Schärding fahren. Dort ist zwar zu erwarten, dass die Erfolgsserie der Phönixschule – zumindest im Futsal-Turnier – ein Ende finden wird. Die teilnehmenden Mannschaften – unter ihnen u.a. die SMS Schärding, SMS Ried sowie die MS Mattighofen – sind allesamt deutlich turniererfahrener und als Team eingespielter. Die Burschen der Phönixschule spielen noch recht kurz in einer Mannschaft und hatten bislang wenig Zeit für gemeinsame Trainings. Jedenfalls wird die Phönixschule auch beim Schärdinger Futsal-Turnier ihr Bestes geben und Kampfgeist und Siegeswillen zeigen. Nichts ist unmöglich!
v.l.n.r.: Muharemovic Aidin, Helmreich Amin, Sido Khalil, Alsabagh Moamen, Demiri Nihad, Atas Eren, Stojkov Gabriel, Iljaz Amir, Özcan Muhammed, Galijasevic Amil; vorne: Lipic Ahmed, Pichler Verena
So heißt der renomierte Bildungspreis, mit dem die Phönixschule kürzlich ausgezeichnet wurde. Der Wettbewerb würdigt innovative Bildungsprojekte, die den Einsatz digitaler Technologien im Unterricht fördern.
Das prämierte Projekt der Schule, "PODix - Phönixschule ON AIR", ist ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie Schülerinnen und Schüler ihre digitalen Fähigkeiten nutzen, um kreativ und vielfältig zu lernen.
Die Phönixschule erreichte in diesem österreichweiten Bewerb, zu dem über 140 Schulen von VS über AHS und HTL angetreten waren, den zweiten Platzu und wurde mit einem Preisgeld von 5.000 Euro belohnt, welches in die Weiterentwicklung zukünftiger Bildungsinitiativen investiert wird.
3 Tage Teambuilding und Zeit zum Kennenlernen im Funiversum!
Am Montag, den 25.09.23 war es soweit: Der alljährliche herbstliche Wandertag stand am Programm und diesmal ging es bei traumhaftem Wetter rund um die Langbathseen. Gute Laune und Spaß waren unsere Begleiter. Eine Einkehr beim Langbathstüberl rundete die Wanderung ab. Für viele unserer Schüler und Schülerinnen steht nun fest: Das muss ich meinen Eltern zeigen!
Am 4.7.23 besuchte die 1ab der digiTNMittelschule Attnang die Sportunion. Die Schülerinnen und Schüler konnten in Sportarten hineinschnuppern, die sie bisher noch nie erprobt haben. Tennis, Asphaltstockschießen, Volleyball und Fussball wurde mit großer Begeisterung gespielt. Wir bedanken uns für die Gastfreundlichkeit und gute Betreuung bei der Leitung (Schachinger Franz, Wagner Richard, Florian Schneiderbauer) und bei den Trainern (Mathias Bretbacher und Helmut Ematinger)
Das Lehrerteam und die Schüler und Schülerinnen der 1ab
Eine aufregende Reise ins wunderschöne Mölltal, in Kärnten.
Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen durften sich das ganze Jahr über schon auf eine spannende Sportwoche im Mai freuen. Dieses Jahr ging es für die Klassen auf eine aufregende Reise ins wunderschöne Mölltal in Kärnten, in den Ort Flattach. Mit dem Bus ging es in die idyllische Region, die für ihre atemberaubende Natur und zahlreichen Outdoor-Aktivitäten bekannt ist.
Die Sportwoche bietete den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl an Aktivitäten, um ihre sportlichen Fähigkeiten zu verbessern und neue Erfahrungen zu sammeln. Mountainbiken stand dabei ganz oben auf der Liste. Die Klasse durfte die umliegenden Berge erkunden und dabei ihre Ausdauer und Geschicklichkeit, zum Beispiel auch beim Klettern am Felsen, unter Beweis stellen.
Ein weiteres Highlight war das Rafting-Abenteuer. Die Schülerinnen und Schüler fuhren gemeinsam in Schlauchbooten den wilden Fluss Möll hinunter und haben dabei Teamwork und Koordination trainiert.
Auch eine Wanderung durch die beeindruckende Ragga-Schlucht stand auf dem Programm. Die Klasse konnte die Natur hautnah erleben und dabei die Schönheit der Umgebung genießen.
Bei der Sommerolympiade konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Disziplinen wie "Urski-Laufen", Kistenklettern oder auch Klettern an der Wand ihr Können unter Beweis stellen.
Ihre Geschicklichkeit und Schwindelfreiheit wurde im hauseigenen Hochseilgarten auf die Probe gestellt. Für die "Entspannung" in der Freizeit konnten sich die Kids dann am Fußballplatz und am Beachvolleyballplatz austoben.
Natürlich durfte auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Ein Discoabend und ein gemütliches Lagerfeuer sorgten für eine tolle Atmosphäre und gemeinsame Erlebnisse. Und damit die Schülerinnen und Schüler auch lernen, Verantwortung zu übernehmen, stand auch das Putzen der Unterkunft auf dem Programm - nach dem selbstgemachten Chaos natürlich.
Die Sportwoche im Mölltal wurde zu einer unvergesslichen Zeit voller Abenteuer und sportlicher Herausforderungen.
Ziel: "Gartenzeit" Wolfsegg am Hausruck
Die 2. Klassen der Phönixschule unternahmen einen aufregenden Ausflug zur Gartenzeit Wolfsegg.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln reisten wir an: Zuerst mit der ÖBB von Attnang-Puchheim nach Ottnang und dann mit dem Shuttle Bus hinauf nach Wolfsegg. Auf dem Rückweg machten wir einen Spaziergang zum Bahnhof.
Die Schülerinnen und Schüler bewunderten die wunderschönen Blumen, bestaunten das Naturdenkmal Ottnangium und das Schloss Wolfsegg von außen. Gemeinsam genossen wir unsere Jause auf der Schanze und die Kinder erkundeten den neuen Abenteuerspielplatz.
Es war ein Tag voller Spaß und spannender Entdeckungen in der Natur.
Flurreinigungsaktion der Gemeinde Attnang-Puchheim
Die Kinder der 2.- 4. Klassen haben sich fleißig an der Sammelaktion beteiligt und dazu beigetragen unsere Gemeinde von unachtsam entsorgten Dingen zu bereinigen! Dabei fanden sie allerlei Dinge.
Von der Gemeinde gab es dafür sogar eine süße Belohnung (Schokolade)! :)
Tablethüllen werden genäht und gestaltet
Im Herbst wurden die lang ersehnten Tablets endlich von unseren Schülerinnen und Schülern in Empfang genommen.
Um die Langlebigkeit zu erhöhen, wurde im Werkunterricht eine Tablethülle entworfen. Dabei konnten sich die Schülerinnen und Schüler kreativ ausleben, die Farbe frei wählen, verschiedene Techniken anwenden und eine individuelle Tablethülle aus Filz gestalten.
Es sind dabei tolle Hüllen entstanden!
Am 03.05.2023 wurde der Schulalltag den Schülerinnen und Schülern versüßt! Die Schülerinnen und Schüler wurden zur Eröffnung der Eisdiele „Parenzo“ auf eine Kugel Eis eingeladen. Wir wurden sehr herzlich empfangen und jede Schülerin und jeder Schüler durfte sich sogar zwei Eissorten auswählen und sich von der Qualität überzeugen!
Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung, das Eis war ausgezeichnet und wir hatten eine nette Auszeit!
Am vergangenen Wochenende fand der 38. Attnanger-Stadtlauf statt, an dem auch Schüler:innen der Phönixschule teilnahmen. Die Distanz der U14 bzw. U16 betrug 1134 Meter. Obwohl viele erfahrene Vereinsläufer dabei waren, gaben unsere Schüler:innen ihr Bestes und erzielten tolle Leistungen. Besonders stolz sind wir auf diejenigen, die zum ersten Mal an einem Lauf teilnahmen. Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen zu ihren großartigen Leistungen.
Betreut wurden die Schüler:innen von Frau Aignesberger und Herrn Hofmann. Wir hoffen, dass auch im nächsten Jahr viele unserer Schüler:innen am Stadtlauf teilnehmen werden.
Podcast Folgen zu unterschiedlichen Themen von Schülerinnen und Schülern der Phönixschule.
Hast du einen Themenwunsch, schreibe eine E-Mail an podix@phoenixschule.at
Viel Spaß beim Reinhören!
>> Hier geht es zu PODix <<
Hier finden Sie schon was Sie über die Geräteinitiative "Digitales Lernen" wissen müssen!
Hier finden Sie was Sie wissen müssen:
Unser nächstes Elterncafé findet am Dienstag dem 24.1.2023 ab 16:30 Uhr statt.
Das kommende Thema beschäftigt sich mit Gesundheit, Bewegung und Ernährung.
Wir laden Sie alle recht herzlich ein, für einen interessanten Nachmittag und einem netten Beisammensein.
Wir werden Ihrem Kind in den nächsten Tagen eine persönliche Einladung mit nachhause geben.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Es freut uns, dass die Schülerinnen und Schüler unserer 2.- und 4. Klassen beim diesjährigem Elternsprechtag die Eltern mit Kaffee, Brote und Kuchen verwöhnten.
Vielen Dank für euer Engagement!
Powered by aSc EduPage